"Erschallet, ihr Lieder, erklinget, ihr Saiten“

Johann Sebatian Bach: Kantate BWV 172

Die instrumental mit drei Trompeten, Pauken, Streichern und Orgel sehr festlich besetzte Bachkantate BWV 172 „Erschallet, ihr Lieder, erklinget, ihr Saiten“ wird den Gottesdienst in der Schlosskirche am Sonntag Kantate prägen.
Johann Sebastian Bach hat sie zum 1. Pfingsttag geschaffen. Darum, dass Gott sich „die Seelen (der Menschen) zu Tempeln bereiten will“, umkreist jeden einzelnen Abschnitt auf sehr verschiedene Weisen.
Im Duett „Komm, lass mich nicht länger warten“, geht die „Inszenierung“ soweit, dass der „Heilige Geist“ der „Seele“ zusagt: „Ich erquicke dich, mein Kind“ und „Nimm von mir den Gnadenkuss“ sowie: „Ich bin dein und du bist mein!“.

Das Angebot KANTATE ZUM MITSINGEN soll Chorsängern, die sich nicht regelmäßig an die Kantorei an der Schlosskirche in Friedrichshafen binden können, ermöglichen, ein Chorwerk an einem Wochenende zu erarbeiten und am dazugehörigen Sonntagvormittag in einem festlichen Kantaten-Gottesdienst in der Schlosskirche zusammen mit Sängerinnen und Sängern der Kantorei aufzuführen. Die Kantate wird durch ein festlich besetztes Instrumentalensemble mitgestaltet und unter der Leitung von KMD Sönke Wittnebel in der Schlosskirche zur Aufführung kommen.

Bei der Kantate „Erschallet, ihr Lieder, erklinget, ihr Saiten“ kann grundsätzlich Jede/Jeder mitsingen, die/der über ausreichende Notenkenntnisse verfügt und die Proben über die gesamte Zeitdauer besuchen kann. Ein Vorsingen ist nicht Voraussetzung der Teilnahme. Um festliche dunkle Kleidung am Sonntagmorgen wird gebeten.
Die Teilnahme ist kostenlos. Um eine Spende zur Hilfe bei der Deckung der Kosten wird freundlich gebeten.