Visionäres Orgel-Konzept

in der Schlosskirche Friedrichshafen

Einweihungskonzert: Bericht in der Schwäbischen Zeitung

Nachdem die Weigle-Orgel inzwischen immer häufiger bei ihrem Dienst "ins Straucheln" geriet, nicht mehr zuverlässig funktionier­te und die Klanglichkeit immer mehr zu wünschen übrig ließ, hatte der Schlosskirchengemeinderat beschlossen, die Vision des Orgelbaumeisters Thomas Gaida aus dem Saarland umsetzten zu lassen. Dabei ging es nicht nur um eine Renovierung des Instru­mentes, sondern unter anderem um die Erweiterung durch eine Reihe von weiteren neuen Teilwerken.

Neben neuen Registern auf der Westempore wurden drei neue Teilwerke im Osten um den Altarbereich gebaut, so dass ein für die weite Region einmaliger "Surround-Klang" entstand. Ein weiterer, neuer Spieltisch, der im vorderen Kirchenschiff auf einem fahrbaren Podest steht, gibt den Spielenden umfangreiche Bedienfunktionen.

Die Kosten dieser Generationen-Aufgabe in Höhe von
500.000 Euro muss die Schlosskirchengemeinde allein zusammen bringen.

Besuchen Sie dazu die Homepage
www.schlosskirchen-orgel.de,