Manuel Mader

blickt auf eine intensive musikalische Ausbildung zurück. Aufgewachsen im Remstal bei Schorndorf, durfte er schon früh kleine Erfolge als Organist bei Wettbewerben wie „Jugend Musiziert“ erleben. Während des Abiturs absolvierte er dort einen kirchenmusikalischen C-Kurs mit Orgel und Chorleitung. An der Hochschule für Musik in Freiburg studierte er dann später evangelische Kirchenmusik bis zum Master-Abschluss.

Seine berufliche Laufbahn führte ihn zunächst als (katholischer!) Bezirkskantor in Elternzeit-Vertretung nach Eberbach am Neckar. Nach dem Abschluss absolvierte er ein einjähriges kirchenmusikalisches Praktikum an der ev. Stiftskirche in Tübingen bei Prof. Ingo Bredenbach. Zuletzt war er als Gemeindekantor an der Regiswindiskirche in Lauffen am Neckar tätig, wo er unter anderem den Chor der Regiswindiskirche, den Gospelchor „Just4You“ und den Pop-Chor „Young Corporation“ aus Kirchheim am Neckar leitete.

Schon früh begeisterte er sich nicht nur für Chormusik, sondern auch insbesondere für die Orgelliteratur und so ist er sehr glücklich, in der Schlosskirche in Zukunft an einem so interessanten und besonderen Instrument Musik machen zu dürfen.

Mit seinem Dienstantritt Mitte August 2024 übernimmt er dabei vielfältige Aufgaben: die Leitung der Kantorei, des Gospelchors und der Kinderchöre in Friedrichshafen und zudem die musikalische C-Ausbildung für den Bezirk Ravensburg.