Mühleisen-Truhenorgel

Anfang der achtziger Jahre kam der Wunsch nach einer kleinen, beweglichen Truhenorgel auf. Mit Spenden und freiwilligen Beiträgen gelang es 1987 eine kleine, fahrbare Truhenorgel von der Firme Orgelbaufirma Mühleisen Leonberg zu beschaffen. Die sehr begrenzten Einsatzmöglichkeiten führten dann 2008 zu den Überlegungen, ob man diese kleine Orgel klanglich erweitern und verbessern könnte. Die Orgelbaufirma bot an, die kleine Orgel zurück zu nehmen und einen entsprechenden Betrag für eine erweiterte und klanglich tragfähige Truhenorgel zu verrechnen.

Seit 2010 steht die „neue Mühleisen - Truhenorgel“, die vom „Freundeskreis für Kirchenmusik e. V.“ wesentlich mitfinanziert wurde, für gottesdienstliche und konzertante Einsätze zur Verfügung.

Registrierung

Gedackt 8’, Suavial 8’ und Flöte 4’
C – c’’’’    Transposition um einen Halbton auf- bzw. abwärts
Geteilte Schleifen

Aufbau

Instrument durch vier Rädern fahrbar.
Zweiter, ebenfalls fahrbarer Teil mit integriertem Gebläse und der Orgelbank.