Wir laden alle Menschen ein, die Freude an der Musik haben, die mit anderen Menschen gemeinsam etwas erleben und gestalten wollen, die zum Lob Gottes Gottesdienste bereichern und Konzerte gestalten möchten, sich in einem der Chöre, Instrumentalgruppen oder Ensembles zu engagieren.

Die Klänge öffnen ganz neue Zugänge zu persönlichen und gemeinschaftlichen Glaubenserfahrungen. In den kirchenmusikalischen Gruppen wird Gemeinde erlebbar, da die Menschen hier beim Streben nach den musikalischen Zielen gemeinsam auf dem Weg sind. So werden sie in den Chören und Instrumentalgruppen zu Wegbegleitern, sowohl in frohen als auch in schweren Zeiten.

Die Gesamtkirchengemeinde bietet durch den Kirchenmusikdirektor

Sönke Wittnebel als hauptamtlichen Kirchenmusiker und mehreren neben- und ehrenamtlichen Kollegen Menschen unterschiedlichsten Alters und Interesses Möglichkeiten der Mitwirkung in kirchenmusikalischen Gruppen. Die Palette reicht von großen oratorischen Werken bis hin zur Gospelmusik, von Vokal- zur Instrumentalmusik, von großen Chören bis zu kleinen Ensembles.

Innerhalb der kirchenmusikalischen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen steht die ganzheitliche Vermittlung biblischer Themen besonders durch Musicals im Vordergrund.